Wussten Sie, dass es praktisch für jeden Wochentag einen eigenen Hashtag gibt? Diese Hashtags sind nicht nur die Basis für kreative Content-Ideen. Sie sind eine tolle Möglichkeit, sich mit Usern abseits Ihrer Branche zu verbinden. Es wird Sie erstaunen, wie viel spannende Personen und Profile innerhalb Ihrer Nische existieren. Einige davon könnten durchaus profitabel sein. Zudem sind die kommerziellen Hashtags eine gute Möglichkeit, Ihre Community zu erweitern. Probieren Sie es einfach aus.
Montag
#montagmorgen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, den #Montagmorgen. Unter diesem Hashtag teilen Nutzer ihren Wochenstart. Die Bilder sind entweder sehr motivierend oder verbreiten noch mehr schlechte Laune. Wie startet der Montagmorgen bei Ihnen im Unternehmen?
#Mondaymotivation
Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten sind heute gefragt. Alles, was Ihre Follower gut in die neue Woche kommen lässt. Von philosophisch bis lustig ist alles erlaubt. Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen jeden Montag ein Team-Meeting, dass Ihnen die Motivation für die kommende Woche schenkt? Verwandte Hashtag sind #Tuesdaymotivation und #Wisdomwednesday.
#mancrushmonday
Auch bekannt als #mcm. Es gibt ein männliches Wesen in Ihrem Leben, das ein bisschen Aufmerksamkeit verdient hat? Dann ist das der perfekte Hashtag! Funktioniert besonders gut für tolle Teamkollegen, Lieblingskunden, den weltbesten Mitarbeiter, einen fabelhaften Vorgesetzten oder den freundlichen Verkäufer um die Ecke.
#meowmonday
Alte Social Media Weisheit: Katzenbilder gehen immer. Das wäre doch ein Hashtag für den Bürokater?
#musicmonday
Wie musikalisch ist Ihr Team? Starten Sie die Woche mit einer kleinen Jamsession. Schliesslich kann man auf Instagram & Co. auch Videos hochladen. Welches ist Euer Motivations-Lied? Oder vielleicht auch ein Song, der Ihr ständig im Radio hört? Oder habt Ihr erst kürzlich einen Team-Ausflug an ein Konzert gemacht? Das ist die Gelegenheit die Inhalte zu verwenden.
#manicmonday
Montage sind manchmal ganz schön stressig. Wahrscheinlich ist das bei Ihnen im Unternehmen nicht anders. Dies ist der richtige Hashtag für Sie.
Dienstag
#Transformationtuesday oder #tt
Bei diesem Hashtag geht es um Veränderungen im weitesten Sinne. Besonders gefragt sind vorher/nachher Bilder. Sie haben ein Büro renoviert, Ihre Webseite überarbeitet oder neue Mitarbeitende eingestellt? Dann können Sie das Ergebnis am #transformationtuesday zeigen. Vergessen Sie nicht, bei Projekten künftig genau solche Bilder zu machen. Am Dienstag werden Sie diese brauchen.
#Traveltuesday
Nutzen Sie den #traveltuesday und teilen Sie Bilder von der letzten Geschäftsreise, einem Team-Ausflug vor 10 Jahren oder die Bilder eines internationalen Messebesuchs. Auch wenn Sie gerade an einer Konferenz waren oder in ein paar Wochen auf eine Konferenz gehen, ist der #tt eine gute Gelegenheit, um sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.
#Tuesdaytreat
Machen Sie Ihrem Team am Dienstag eine Freude, gönnen Sie sich was und schreiben Sie einen Instagram-Post dazu. Gab es heute Croissants für das ganze Team? Oder sind Sie wieder einmal in Ihr wohlverdientes Feierabendbier? Einige Unternehmen nutzen diesen Tag auch, um Sonderangebote auszuschreiben.
Mittwoch
#Wanderlustwednesday
Wanderlust ist ein internationaler Sammelbegriff im Social Web, unter der Outdoorfans und Reiseliebhaber ihre Erlebnisse sammeln. Poste am #Wanderlustwednesday Dinge, die Ihr Team auf Ihren Reisen inspirierten, Bilder von Orten, die Sie mal besuchen möchten, und schöne Momente und Erinnerungen von Ihren Reisen. Ein toller Hashtag für Reiseunternehmen.
#Mittelfingermittwoch
Angeblich gehen am #Mittelfinger Mittwoch die meisten Dinge schief. Wenn bei Ihnen im Unternehmen am Mittwoch etwas schiefgelaufen ist, können Sie auf Instagram eine Runde Mitleid abholen. Posten Sie lieber nichts von Produkten oder Dienstleistungen die versagten oder einem wütenden Kunden der ein schlechter Service erhalten hat. Wie wärs aber mit dem Kaffee der auf den Boden fiel oder der leeren Keksdose am Mittag?
#WeddingWednesday
Am Weddingwednesday holen sich verlobte Paare Inspirationen für ihre Hochzeit. Demnach ist dieser Hashtag hervorragend geeignet für Unternehmen die sich in dieser Nische bewegen.
#Womancrushwednesday oder #wcw
Das Gegenstück zum Mancrushmonday. Heute haben Sie die Gelegenheit eine Lieblingsfrau in den Vordergrund zu stellen. Auch hier dürfen Teamkolleginnen, tolle Vorgesetzte, Praktikantinnen und andere Frauen mit Verbindung zu Ihrem Unternehmen gelobt werden.
#Wellnesswednesday
Am Wellnesswednesday sind Posts zu den Themen Wellness und Gesundheit gefragt. Unternehmen in dieser Nische sollten den #Wellnesswednesday also Fix in ihrem Mediaplaner etablieren.
#Bergfest
Die Hälfte der Woche ist geschafft! Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Der Hashtag kommt eigentlich von Twitter und wird jetzt auch auf Instagram langsam aber sicher ein Favorit. Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt.
#Woofwednesday
Der Woofwednesday ist das Pendant zum Meowmonday – nur in Hund. Posten Sie hier ein Bild, Video oder eine Story Ihres Office Dogs.
#Itsamoodywednesday
Bei diesem Hashtag geht es darum, ein eher dunkles, düsteres Bild zu präsentieren. Ein echter Kontrast zu den leuchtenden, fröhlichen Bildern, die normalerweise bei Instagram den Ton angeben.
#Winewednesday
Dieser Hashtag ist für alle Weinkenner, Weinboutiquen, Restaurants und Getränkeunternehmen. Sie gönnen sich Mitte der Woche ein gutes Glas Wein? Vielleicht haben Sie im Unternehmen ein Apéro geplant und schiesst ein tolles Bild von den Weingläsern? Weinhandlungen könnten an diesem Tag ihren Wochenwein präsentieren. Sollte der Winzer auch auf Instagram sein, markieren Sie ihn unbedingt diesem Beitrag.
#Lampenmittwoch aka #lampwednesday
Unter diesem Hashtag veröffentlichen jeden Mittwoch Instagram User weltweit Lampenbilder. Stöbern Sie einmal rein, auch wenn Sie nicht mitmachen. Möbelhäuser haben die Chance, an diesem Tag ihre neuste Kollektion zu präsentieren.
Donnerstag
#Throwbackthursday
Auch als #tbt bekannt. Mit mehr als 32 Millionen Bildern ist das sicherlich der am weitesten verbreitete Hashtag. Am Donnerstag werfen die User einen Blick in die Vergangenheit. Wie sah Ihre Webseite vor 5 Jahren aus? Finden Sie es hier heraus und posten Sie es. Wie wärs mit dem ersten Mitarbeiterbild, eines Mitarbeiters der gerade sein 15-jähriges Jubiläum feierte? Vielleicht posten Sie auch eine tolle Referenz, die Ihr Unternehmen um die Zeit vor einem Jahr ausgeführt hat. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
#Thankfulthursday
Für was sind Sie dankbar oder bei wem möchten Sie sich bedanken? Nutzen Sie den #thankfulthursday und lassen Sie auch Ihre Follower an der Geschichte teilhaben.
#Thursdate
Ursprünglich geht es beim #Thursdate um echte Dates mit einem Herzensmenschen. Heute wird der Hashtag auch für Lunch Dates mit einem Partner, mit Arbeitskollegen oder Kunden gebraucht.
#DoenerDonnerstag
Der #DoenerDonnerstag ist ein nicht ganz ernstgemeinter Hashtag, der auf Twitter eine Zeit lang ziemlich beliebt war. Mittlerweile ist er auch auf Instagram zu sehen. Wie Sie diesen Hashtag für Ihr Unternehmen nutzen können, braucht sicher ein bisschen mehr Fantasie.
Freitag
#HochdieHändeWochenende
Der Hashtag ist ebenfalls eine Twitterperle. Aber der Spruch eignet sich auch perfekt für Instagram. Also hoch die Hände!
#Friyay
Die Woche ist fast zu Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Das feiern die Nutzer auf Social Media kräftig. Verbreite positive Stimmung mit Good News, mit Vorfreude auf Ihren Team-Anlass am Wochenende oder dem Reminder für ein Kunden-Apéro.
#Followfriday
Welchem Account sollen Ihre Follower unbedingt folgen? Wen können Sie empfehlen? Wir alle entdecken gerne tolle neue Instagram-Accounts und Ihre Geschäftspartner profitiert ebenfalls, weil Sie ihm ein paar neue Follower zusürechen. Bestimmt macht er Ihnen diesen Gefallen am nächsten Freitag ebenfalls.
#Fridayfunday
Heute werden die Dinge lockerer gesehen als sonst. Am Freitag haben alle Rundum gute Laune. Vor allem für Unternehmen ist der #Fridayfunday eine gute Gelegenheit, sich von einer komplett anderen Seite zu zeigen. Lockere die Stimmung auf, nutze humorvolle Posts. Wenn die Beiträge gut gemacht sind, werden sie sehr erfolgreich sein.
#Fridaynight
Endlich! Das langersehnte Wochenende ist angekommen. User nutzen diesen Hashtag, um zu zeigen, was sie machen, um die Woche ausklingen zu lassen. Und ja, dieser Hashtag ist eine perfekte Möglichkeit für Schleichwerbung. Jemand der ein Glas Champagner einer bestimmten Marke trinkt oder jemand der in ein ganz bestimmtes Tanzlokal geht? Hier geht es um das Geniessen der Freizeit.
#Fridayreads
Dies ist ein toller Aufhänger, um auf einen besonders guten Blog, einen empfehlenswerten Blog-Post, ein Video oder einen Artikel in Ihrer Nische aufmerksam zu machen. Sie schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie bieten Ihren Followern einen echten Service und stärken gleichzeitig Ihr Netzwerk.
#FallafelFriday
Siehe auch #Dönerdonnerstag. Anderer Hashtag, gleiches Thema.
#Fridayflorals
An alle Floristen und Blumenläden. Dieser Hashtag ist für Sie Goldwert. Zeigen Sie an diesem Tag Ihre Kompetenz unter #fridayflorals.
Samstag
#Caturday
Unter diesem Hashtag posten Instagram User weltweit ihre liebsten Katzenbilder. Eine perfekte Gelegenheit für Unternehmen in der Tier-/Katzen-Branche auf sich aufmerksam zu machen.
#Saturdaynight
Damit für alle was dabei ist, braucht es auch einen Hashtag für die Party-Gänger. Die meisten Unternehmen brauchen ihn für Weihnachtsessen oder Wochenendausflüge. Aber Achtung: diese Bilder können schnell ins Unprofessionelle schwenken.
Sonntag
#Selfiesunday
Selfies sind beliebt wie eh und je. Solange Sie kein Duckface posten, freuen sich Ihre Follower bestimmt über das Bild. Vielleicht machen Sie eine Selfie-Setion mit Ihren Mitarbeitenden? Dann können Sie es am einem Sonntag vorstellen.
#Sundayfunday
Am Sonntag wird ausgeschlafen. Und dann posten die Nutzer, was ihnen an diesem Sonntag so richtig Spass macht und wie sie ihren Sonntag verbringen. Auch hier die perfekte Möglichkeit für Unternehmen welche die Freizeit von Menschen ganz besonders machen.