Die Geowerkstatt, ein Geoinformatikunternehmen aus Aarau, hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Markenkern zu definieren und ihre visuelle Kommunikation zu schärfen. In einem Workshop wurden Vision, Mission, Werte und Ziele festgelegt, die dann in einem konkreten Massnahmenkatalog weiter ausgearbeitet wurden. Das neue Branddesign präsentiert das Unternehmen in einem selbstbewussten Licht, dessen Gestaltung äusserst vielseitig ist, dank der Kombination aus Wortmarke, Emblem und Gestaltungselement.
Das Emblem verkörpert abstrakt verschiedene natürliche Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne und spiegelt mit seiner Rundung die Erdform wider und somit die Vielfältigkeit der Geoinformatik. Die Verfremdung zum abstrakten „G“ verleiht einen unverwechselbaren Charakter und macht das Logo zu einem starken Markenzeichen. Die Verwendung der grünen Neonfarbe greift auf die Grundlagen der Geoinformatik zurück und symbolisiert eine Rückkehr zur Natur. In Kombination mit dunkelgrünen und schwarzen Flächen positioniert sich das Unternehmen als Vorreiter in der IT-Szene. Die kräftigen Farben bieten Raum, um Aussagen zu betonen. Weisse Flächen hingegen mildern den Auftritt ab und verleihen dem Unternehmen Bodenständigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Dadurch wird auch rein informative Kommunikation angenehm lesbar.