Wenn ein Unternehmen eine Corporate Design Guideline hat, soll sie mit richtig gutem Grafik Design über alle Kanäle umgesetzt werden. Doch was heisst gutes Grafik Design? Die Grafiker müssen in der Lage sein, eine Corporate Design Guideline richtig zu interpretieren und korrekt umzusetzen. Dabei geht es weniger um super kreative Ideen, sondern darum, die Gestaltungsregeln des Unternehmens einzuhalten und die Corporate Identity in Form von Design wiederzugeben. Am Ende soll das gestaltete Produkt in den Gesamtauftritt eines Unternehmens passen.
Print ist nicht tot!
Das behaupten zumindest viele Fachpersonen. Wir denken: noch nicht! Die Kunst liegt in der zielgerichteten, hochwertigen, individualisierten Print-Werbung. Dazu gehört auch eine Gestaltung, die sich abhebt.
Es braucht das «ein bisschen mehr»
Ein qualitativ schlechte Broschüre auf hauchdünnem Papier und ohne weiteren Mehrwert landet schnell im Altpapier. Kein Wunder, denn wir werden von dieser Art Information überflutet. Ein hochwertiges Produkt, mit Veredelung an der richtigen Stelle, das man zudem spielerisch erkunden kann macht den Unterschied. Heute geht es darum, die Konsumenten zu unterhalten. Es braucht eine ausgefallene Idee, umwerfende Gestaltung und den Mehrwert um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Die Benutzerfreundlichkeit entscheidet
«Don’t make me think!» Das unterscheidet Grafik Design von Kunst: Kunst darf den Betrachter anregen, sich den Kopf zu zerbrechen. Grafik Design soll unnötiges Kopfzerbrechen vermeiden. Oft ist es einfacher, Sachverhalte mit Grafiken zu illustrieren, als sie mit Worten zu beschreiben und meistens lassen sich Emotionen besser Bilder transportieren als über Texte.
Funktion und Ästhetik
Grafik Design soll zwei Dingen gerecht werden: ansprechende Ästhetik und praktische Funktionalität. Oft verlangt aber der Zweck oder die Rahmenbedingungen ein Kompromiss. Damit gilt es, Funktion und Ästhetik in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.
Crossmedia Faktor
Eine gute Gestaltung funktioniert auch digital. Denn es wäre schade, wenn eine aufwendig gestaltete Menü-Karte eines Restaurants auf der Webseite vollkommen anders daherkäme, wie sie im Lokal präsentiert wird. Damit die Corporate Identity transportiert wird, soll das Grafik Design über alle Kommunikationskanäle funktionieren.