Wieso sind Unternehmensblogs so beliebt?

Corporate Blog vs. Webseite

Ein Blog ersetzt niemals eine Unternehmenswebseite. Aber er ergänzt sie um einige Funktionalitäten. Während bei einer Webseite der Fokus auf den Produkten und Dienstleistungen liegt, beschäftigt sich ein Corporate Blog mit Firmeninternen Themen. Zum Beispiel mit Produktionsprozessen, Projekten, Empfehlungen oder Wissensvermittlung. Auf einer Webseite hingegen sollten die Schlüsselinformationen zu Produkten und Dienstleistungen schnell gefunden werden. Hat die Webseite bei einem potenziellen Kunden das Interesse geweckt, will er sich in einem zweiten Schritt im Unternehmensblog näher mit der Firma beschäftigen. Vielleicht sucht er nützlichen Tipps oder nach Antworten, die ihn im Zusammenhang mit einem Produkt beschäftigen.

 

Corporate Blogs schaffen Vertrauen und steigern die Reputation

Ein Corporate Blog ist ein sehr authentisches Kommunikationsmittel. Eine Geschichte oder eine persönliche Empfehlung wird aus der Sicht eines Mitarbeitenden erzählt. Damit schafft ein Blog vertrauen und steigert die Reputation. Ein potenzieller Kunde sucht hier relevante Themen und nach Antworten für Fragen, die ihn beschäftigen. Mit authentischen Beiträgen gewinnen Unternehmen das Vertrauen der Kunden und können sich als Experte in einem Gebiet positionieren. Deshalb ist Werbung in einem Corporate Blog absolutes Tabu.

 

Kunden lieben Blogs, Google auch

Für die Integration von Blogposts gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Sie gelten generell auf Social Media oder innerhalb von Newslettern als sehr beliebt und werden häufig angeklickt. Zudem hat ein gepflegter Corporate Blog grossen Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Denn auf dem Blog wird regelmässig qualitativ hochwertiger Inhalt hochgeladen. Deshalb ist es wichtig, auch einen Blogbeitrag mit entsprechenden Keywords zu optimieren. Hierbei werden nicht nur einzelne Wörter optimiert, sondern auf ganze Phrasen. Es geht darum, die Fragen der Kunden abzufangen und zu beantworten.

 

 

Brauchen Sie Unterstützung?

Wir vereinen Design – Technik – Kommunikation. Ob online oder offline, bei uns erhalten Sie massgeschneiderte Lösungen, rund um die Themen Marketing und Branding. Senden Sie uns eine Nachricht. Und wir melden uns zurück.

Kontaktformular

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Wieso sind Unternehmensblogs so beliebt?

Corporate Blog vs. Webseite

Ein Blog ersetzt niemals eine Unternehmenswebseite. Aber er ergänzt sie um einige Funktionalitäten. Während bei einer Webseite der Fokus auf den Produkten und Dienstleistungen liegt, beschäftigt sich ein Corporate Blog mit Firmeninternen Themen. Zum Beispiel mit Produktionsprozessen, Projekten, Empfehlungen oder Wissensvermittlung. Auf einer Webseite hingegen sollten die Schlüsselinformationen zu Produkten und Dienstleistungen schnell gefunden werden. Hat die Webseite bei einem potenziellen Kunden das Interesse geweckt, will er sich in einem zweiten Schritt im Unternehmensblog näher mit der Firma beschäftigen. Vielleicht sucht er nützlichen Tipps oder nach Antworten, die ihn im Zusammenhang mit einem Produkt beschäftigen.

 

Corporate Blogs schaffen Vertrauen und steigern die Reputation

Ein Corporate Blog ist ein sehr authentisches Kommunikationsmittel. Eine Geschichte oder eine persönliche Empfehlung wird aus der Sicht eines Mitarbeitenden erzählt. Damit schafft ein Blog vertrauen und steigert die Reputation. Ein potenzieller Kunde sucht hier relevante Themen und nach Antworten für Fragen, die ihn beschäftigen. Mit authentischen Beiträgen gewinnen Unternehmen das Vertrauen der Kunden und können sich als Experte in einem Gebiet positionieren. Deshalb ist Werbung in einem Corporate Blog absolutes Tabu.

 

Kunden lieben Blogs, Google auch

Für die Integration von Blogposts gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Sie gelten generell auf Social Media oder innerhalb von Newslettern als sehr beliebt und werden häufig angeklickt. Zudem hat ein gepflegter Corporate Blog grossen Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Denn auf dem Blog wird regelmässig qualitativ hochwertiger Inhalt hochgeladen. Deshalb ist es wichtig, auch einen Blogbeitrag mit entsprechenden Keywords zu optimieren. Hierbei werden nicht nur einzelne Wörter optimiert, sondern auf ganze Phrasen. Es geht darum, die Fragen der Kunden abzufangen und zu beantworten.

 

 

Brauchen Sie Unterstützung?

Wir vereinen Design – Technik – Kommunikation. Ob online oder offline, bei uns erhalten Sie massgeschneiderte Lösungen, rund um die Themen Marketing und Branding. Senden Sie uns eine Nachricht. Und wir melden uns zurück.

Kontaktformular

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Andere Einträge

error: Der Inhalt dieser Webseite ist gesichert

voll+ganz
Rain 20 | 5000 Aarau
mail@vollundganz.ch
+41 44 592 74 79
 Instagram

Discovery Call buchen.

Hi!

Erzählen Sie uns von Ihren Ideen:

Projektanfrage

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hi!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontaktformular

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hi!
Ich bin Nicole.

Sie buchen einen kostenlosen Discovery Call mit mir. Und ich freue mich darauf.

Kontaktformular

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

voll+ganz | Rain 20 | 5000 Aarau

+41 44 592 74 79 | mail@vollundganz.ch

Facebook | Instagram | LinkedIN